Gegen das Vergessen - Luigi Toscano in der HAKZWEI

Unsere Nachbar-Schule, die BHAK 2, hat eine großartige und berührende Fotoausstellung von Luigi Toscano nach Salzburg gebracht.

Leider konnten wir das interessante Angebot einer Begleitung durch Schüler*innen der HAKZWEI aus zeitlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen.

Die eindringlichen Fotos berühren und regen dazu an, sich über das Leben und die Schicksale der Menschen vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus zu informieren. In Gesprächen mit unseren Schüler*innen konnte im Anschluss an unsere Lehrausgänge auch auf die Rolle der einzelnen Akteur*innen dieser Zeit eingegangen werden.

In einem Interview, welches über einen QR-Code aufrufbar ist, berichtet ein im Zweiten Weltkrieg Verfolgter, dass die Zeit des Leidens auch in der Nachkriegszeit ihre Fortsetzung fand. So wurde seiner Familie als Angehörige der Gruppe der Roma und Sinti am Arbeitsmarkt jahrzehntelang keine Chance gegeben. Auch die strafrechtliche Verfolgung der Täter*innen wurde jahrzehntelang bewusst äußerst lasch geführt und sogar behindert.

Herzlichen Dank den engagierten Schüler*innen und allen anderen Beteiligten der HAKZWEI!

https://www.luigi-toscano.com

https://www.hakzwei.at/