Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Bücherprojekt der Medienklasse (Okt. 2025)

Leseprojekt der 2. Klasse Medienfachfrau/-mann

Im Rahmen eines kreativen Schulprojekts haben Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse des Lehrberufs Medienfachfrau/-mann unsere Schulbibliothek neu belebt. Mit humorvollen Kleinplakaten, die zum Lesen motivieren, sowie einer originellen Dekoration verwandelten sie die Bücherei in einen einladenden Ort.

Das Projekt wurde im Zuge eines Gewinnspiels der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert. Die drei Hauptpreisträgerinnen durften gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft, Frau BL Daniela Sieberer, BEd, eine Veranstaltung des Literaturhauses Salzburg besuchen und schilderten ihre Eindrücke:

„Das Literarische Quintett hat mich sehr begeistert, da die Art, wie präsentiert wurde, sehr ansprechend war. Es war toll zu sehen, dass Jugendliche so begeistert für das Lesen sind.“ — Viktoria Berghold, 2KNa

„Es war interessant, wie Kinder und Jugendliche so gut Bücher vorstellen, dass sie so frei sprechen und präsentieren vor allen anwesenden Lehrern.“ — Katharina Fercher, 2KNa

„Ich fand es interessant, es hat mir gefallen.“ — Rozerin Reber, 2Fa

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie bei Frau BL Daniela Sieberer, BEd, für ihr Engagement und die kreative Umsetzung dieses Projekts. Dank ihrer Arbeit wurde die Schulbibliothek nicht nur sichtbar aufgewertet, sondern auch als Ort der Inspiration und Lesefreude gestärkt. Wir freuen uns über den Erfolg des Projekts und hoffen, dass es langfristig viele weitere junge Menschen zum Lesen motiviert.

Literarisches Quintett: Info und Zitate der drei Gewinnerinnen